Samstag, 24. Oktober 2009

Tag 25-28 San Francisco bis Death Valley

Post offline notiert, Freitag, 23.10.09. Seit Tagen kein Wi-Fi. On the Road, Richtung Death Valley und angekommen Death Valley.

Tag 25 - Übernahme RV, Abreise SF, Richtung Yosemite

Montag RV (Wohnwagen) in Oakland übernommen. Die Einweisung erfolgte per Video und war sehr unterhaltsam. Haben viel gelacht, aber inzwischen gemerkt: War doch ganz lehrreich. Dummerweise mussten wir dann zurück rein nach San Francisco, um unseren weißen Flitzer abzuliefern. Zu Hause auf Google Map sah das noch ganz nah und vor allem an einer großen Strasse liegend aus, in echt lag die Alamo-Abgabestelle dann mitten in San Franciso. Dana ist den RV von Oakland nach SF gefahren. Ihre erste Tour in einem RV und wir waren noch nicht ganz vom Hof, da hats so geschüttet, dass kaum noch was zu erkennen war. Sie konnte vorlauter Schreck den Lichtschalter nicht und den Scheibenwischer erst nach Suchen finden. Und das bei dem Horrorverkehr rein nach SF. Alles gut gegangen. Ab hier hat dann Sören das RV-Fahren übernommen. Raus aus SF hats dann auch ewig gedauert. Es war furchbar voll. Auf allen 5 Spuren des Highways, in allen 2-5 Etagen. Im Dunkeln hatten wir dann endlich Stadtgebiet und Interstates hinter uns gelassen und haben abseits der Strasse einen sehr schönen Campingplatz am See gefunden, inkl. Rehfamilie, Fuchs und Katzen (Tullock Lake).

Tag 26 - Anreise Yosemite

Anreise Yosemite über Groveland - Großeinkauf, Volltanken und Fotostopp. Erstes weil wer weiß wann man wieder was kriegt, letzteres weil Städtchen so urig. Gegen Mittag waren wir im Yosemite-Valley. Hohe Wasserfälle, steile Wände, sonnenbeschienene Wiesen mit Maultierhirsch und ziemlich viele Menschen für Ende Oktober. Letzters führte dazu, dass wir keinen Platz auf dem avisierten Campingplatz (Upper Pines) bekamen. Wir kamen auf eine Warteliste. Um 3 war Verlesung der Namen für die frei gebliebenen Plätze (reservierte, nicht eingenommene Plätze). Wir standen ziemlich weit hinten auf der Liste und waren nicht dabei. Stellte sich im Nachhinein als Glücksfall heraus. Wir haben nur wenig ausserhalb einen sehr schönen Platz am Fluss sogar mit Strom und Wasser gefunden (Indian Flat). Man beachte: Ende Oktober sind nicht nur die ersten Pässe wegen Schnee und Eis gesperrt, sondern bereits auch viele Campingplätze geschlossen und/oder Services eingeschränkt.



Tag 27 - Yosemite

Noch einmal rein ins Yosemite-Valley. Bereits am Vorabend beschlossen, dass der zwar schon bezahlte Platz auf dem Upper Pine-Campingplatz nicht eingenommen wird, sondern eine Kurzwanderung zum Mirror Lake stattfindet und es Nachmittags weiter geht Richtung Kings Canyon, via Miraposa Grove (riesige Sequoia-Bäume, einzelne Äste sind so dick wie woanders die dicksten Bäume. Der Grizzly-Tree hatte einen Ast mit 2 Metern Durchmesser!). Bei Dämmerungseinbruch Platz eingenommen auf den Azalea-Campground, nahe Grant Forrest (riesige Sequoia-Bäume), Lebensmittel schwarzbärsicher ausserhalb des Fahrzeugs in der Bärenbox untergebracht und Lagerfeuer angezündet. Auf die Bären gewartet. Kam keiner. Die großen grauen Eichhörnchen und die kleinen Streifenhörnchen mussten reichen.



Tag 28 - Kings Canyon, Seqouia NP

General Grant bewundert. Drittgrößter Baum und Nationaler Christmas Tree. Weiter in den Kings Canyon. Beachte: Die Fahrt ans Ende der Strasse selbst ist das Ziel. Unten siehts dann wie eine vereinfachte Version des Yosemite-Valleys aus. Ohne Wasserfälle. Alles andere war da - ausser die vielen Menschen. Runter also von 7.000 Fuß auf 3.000 und dann wieder hoch auf ca. 7.000. Ziel: Der Sherman-Tree. Der voluminöseste Baum der Welt. Und dann kams. Während wir noch den Baum umrundeten (für eine Umarmung brauchts ca. 30 Menschen), ruft Andre auf einmal: "Bär!" Jawohl ein Schwarzbär. Seit Tagen angekündigt und nun völlig unerwartet und überraschend, nur wenige Meter zwischen den Besuchern. Es handelte sich um ein jüngeres Tier. Ganz entspannt und ruhig lief er da rum. Sören hatte Gott-sei-Dank doch noch die Video-Kamera (die, die ich vor zwei Jahren bei der Weihnachtsfeier gewonnen hatte) geholt. Mit dem Foto-Apperat kommt das gar nicht so rüber. Kurz danach haben wir zwischen den Bäumen auch Mama-Bär entdeckt. Sie war etwas weiter weg. Hatte ich auch gar nix dagegen. Sie war nämlich doch recht groß. Aber auch sie ganz ruhig und entspannt. Legte sich infach unter einen Baum und machte Nickerchen. Bei der zweiten Begegnung mit dem kleinen Bären, waren wir zwei bis drei Meter dran (d.h. die anderen. Ich blieb - Angsthase, der ich bin - lieber vier fünf Meter weg. V.a. als er in unsere Richtung kam, wurds mir dann doch unheimlich. So klein war der kleine Bär dann doch nicht und Mam-Bär war so weit weg ja auch nicht). Offensichtlich hat ihn das gar nicht gestört. Irgendwann hat er sich einfach Richtung Mama-Bär getrollt. Waren wir uffgeregt. DAS Highlight der Parks!
Abends dann über enge und für unser 25 Fuß langes Gefährt zu enge (erlaubt waren 22 Fuß lange Vehicles) Richtung Tal gefahren. Am Kaweah See einen schönen Campground bezogen und mit Videos und Fotos nochmal unsere Schwarzbären bewundert.



Tag 29 - Lake Kaweah to Death Valley

Heute Überführungsetappe ins Death Valley. Vorher in Three Rivers noch ausgezeichnet gefrühstückt. Waffeln, Pfannkuchen, Eier, Speck, French Toast, was eben jeder wollte und schaffte (sequoia Cider Mill Restaurant). Sind dann durch Orangenplantagen und Weingärten gefahren, nachdem wir etwas vom Wege abgekommen sind durch Berge (bei den Serpentinen sollte man nicht versuchen Blogposts zu tippen) und zuletzt durch die Wüste. Und das alles in ca. 400 km. Wasser und Benzin haben wir reichlich gefasst. Sollte also alles bestens laufen.
23.10., 18.27 Uhr: Haben soeben einen unglaublichen Sonnenuntergang erlebt. Wahnsinn. Pünktlich hier im Tal eingetroffen. Farben, die einfach phantastisch waren. Von Minute zu Minute schöner. Und noch herrlich warm. T-Shirt-Temperaturen!



So. Das wars bis hierher.

Samstagsfrüh PS: Fotos werden nachgereicht, wenn wir mal wieder länger near Wifiwifi halten. Bin schon völlig verdattert, dass ich hier im Toten Tal Wifi gefunden habe. [Edit 24.10., Fotos eingefügt. ]

1 Kommentar:

  1. Sehr schön (ich bin ja selber ein großer Sonnenuntergangsfan). Aber draussen schlafen (Sören), wenn Bären unterwegs sind !? Oder da dann nicht mehr ... ?

    AntwortenLöschen