Montag, 5. Oktober 2009

USA 2009 - Tag 8 - Mt. St. Helens

Kaffee, Sandwich und Muffin an der Tankstelle und schon früh zum Mt. St. Helen aufgebrochen. Wetterbedingungen: Kalt, sehr kalt, Schauer und gelegentlich Sonnenstrahlen. Ziel war der Windy Ridge Viewpoint, von dem man einen wunderbaren Blick auf den Mt. St. Helens Krater und auf dem Weg dorthin auf die Reste des Spirit Lakes haben sollte. Den letzteren haben wir gesehen, den Krater leider nicht. Und bei 2°C in den Wolken stehend, wollten wir auch nicht warten, ob der Himmel über Mt. St. Helens nochmal aufreisst. Highlight: Wapitihirsche, die wir von einem Viewpoint am Spirit Lake sehen konnten. Beeindruckend: Die immer noch sichtbaren Zerstörungen des Erdbebens und Vulkansausbruchs von 1980.
Anders als am Mt.Rainier konnten wir den Park nicht per Auto durchqueren, sondern mussten ihn umfahren, um vielleicht von einem anderen guten Aussichtspunkt einen Blick auf den Krater werfen zu können. Nun, hier in den USA ist alles ein bisschen größer, und so sind wir eine Runde von ca. 300 km gefahren, um vom Johnston Ridge Volcanic Observatory zum Krater hinüber zu schauen. Und jawohl, die Fahrt hat sich gelohnt: Wir waren in genau den 5 Minuten dort, als er fast in voller Schönheit sichtbar war!
Bei Temperaturen von 2-6°C haben wir auch heute auf kleine Wanderungen verzichtet. Selbst kurze Spaziergänge waren bei dem Nebel und Regen nicht sooo schön. Wetterbesserung für nächste Woche in Sicht. Anonsten heißt es wohl Schneeschuhwandern im Yellowstone Park. Und statt Zelt Iglu (auf)bauen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen